Cover Shooting mit der Weltmeisterin und Sportlerin des Jahres
Im Frühling dieses Jahres traf ich Lukas Jampen, Unternehmer und langjähriger Unterstützer von Ditaji Kambundji. Bei einem gemeinsamen Apéro fragte ich ihn, ob ich seine Firma beim nächsten Shooting mit Ditaji unterstützen dürfe – schliesslich hatte ich bereits das Vergnügen, ihre Schwester Mujinga Kambundji für verschiedene Medien zu fotografieren. Lukas war begeistert von der Idee, und so planten wir das Shooting mit reichlich Content für September 2025.
Der Termin wurde später verschoben – und genau das entpuppte sich als unser Glücksgriff. Denn als Ditaji schliesslich ins Studio kam, erschien sie nicht einfach zum Shooting, sondern als frisch gekürte Weltmeisterin. In ihrer Socke mit dabei: die Goldmedaille. So entstand ein energiegeladenes Shooting, bei dem ich auch gleich das Cover sowie den Content für die Story im SPORTLERIN-Magazin umsetzen durfte, das am 22. Dezember 2025 erscheint.
Ditaji über ihren historischen Moment
Nach ihrem WM-Gold in Tokio fasste Ditaji ihren Lauf in ihrer typisch direkten Art zusammen: „Ich bin einfach schnäu gsecklet.“ Sie erzählte, dass alles unglaublich schnell geschehen sei, sie kaum glauben konnte, was passiert war und dass sie wusste, dass sie ihr Potenzial abrufen kann, wenn sie sich auf sich selbst konzentriert. Zur historischen Bedeutung ihres Erfolgs meinte sie voller Leichtigkeit, sie hoffe, dass Generationen nach ihr ebenfalls WM-Gold holen werden.
Fazit: Goldene Momente entstehen selten zufällig
Dieses Shooting war mehr als ein geplanter Termin. Es war ein Zusammenspiel aus Timing, Netzwerk, einer Portion Zufall – und einer Athletin, die Schweizer Sportgeschichte schreibt. Unterstützt beim Content hat mich Micha Hofer von Otherside mit einem unterhaltsamen kurzen Reel. Eben kurzweilige Content Creation aus Bern.
Und ja: Manchmal braucht’s Glück.
Aber meistens hilft es, wenn man dranbleibt. Oder wie Ditaji sagen würde:
Einfach schnäu secklen.
Cheers Dein Remo
Making of Video. Herzlichen Dank Mischa Hofer von Otherside.ch
Mein persönliches Lieblingsbild aus der Serie mit Ditaji.
Grundlage der Serie für das Cover bildete ein klassischer schwarzer Hintergrund.
Zum Schluss liess sich Ditaji zum Spass noch auf ein “Spurt” Selfie mit mir ein :-).