• portraits
  • frameconnection video
  • prints & books
  • about
  • contact
  • content news
remo neuhaus photographer
  • portraits
  • frameconnection video
  • prints & books
  • about
  • contact
  • content news

doubleXposure Ausstellung und Vernissage mit 120 Gästen und Hannes Schmid

Die Gastgeber: Remo Neuhaus, Brian Ruchti (Moderator), Philip Royce Earnhart und Hannes Schmid (Smiling Gecko Stiftung)

doubleXposure – wenn Bilder mehr sagen dürfen

Manchmal weiss man schon beim Anstossen: Das wird ein guter Abend. Die Vernissage von doubleXposure war genau so ein Moment. Rund 120 Gäste folgten der Einladung von Philip Royce Earnhart und mir – und füllten den Raum mit Neugier, Gesprächen, Lachen und genau jener Energie, die man sich für ein Projekt wünscht, das bewusst zwischen Fotografie und Malerei pendelt. Für mich persönlich war es ein sehr aufregender Abend, denn ich wusste wirklich nicht, ob es den Gästen gefällt, was Philip und ich uns da ausgedacht haben und in in knapp neun Monaten umgesetzt haben.

Besonders still wurde es, als Hannes Schmid über die Arbeit seiner Stiftung Smiling Gecko sprach. Ich kannte Hannes Schmid als bekannten Schweizer und internationalen Fotograf schon lange (seine Marlboro Kampagnen Bilder und die Bilder seiner Touren mit AC/DC, Rolling Stones und Queen sind international bekannt). Auf seine Stiftung bin ich bei seinem eindrücklichen Interview am SEF 2025 aufmerksam geworden. Wir haben ihn dann für das Projekt doubleXposure angefragt und Hannes Schmid hat begeistert zugesagt. Seine Geschichten gingen unter die Haut und erinnerten daran, dass Kunst mehr kann, als nur gut auszusehen. Dass dieser Abend nicht nur ästhetisch, sondern auch menschlich Wirkung zeigte, bewies ein starkes Ergebnis: Bereits fünf Werke wurden am Eröffnungsabend verkauft. Die Hälfte des Erlöses fliesst direkt an Smiling Gecko und unterstützt Kinder und Familien in Kambodscha. Kunst anschauen, Kunst kaufen – und dabei konkret Gutes tun. Besser geht’s kaum.

Doch worum geht es bei doubleXposure eigentlich?

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Maler Philip Royce Earnhart und mir – und basiert auf einer einfachen, aber bewusst provozierenden Idee: Ein fotografisches Porträt bleibt nicht unberührt. Grossformatige Aufnahmen von Persönlichkeiten wie Polo Hofer, Büne Huber, Züri West oder Nick Hayek Jr. von mir bilden den Ausgangspunkt. Philip greift diese ausgedruckten Bilder auf, übermalt sie und lädt sie emotional auf mit seiner Kunst. Aus dem dokumentarischen Foto wird ein einmaliges Kunstwerk. Ein Unikat. Die Idee entstand bei gemeinsamen Meetings und sowohl für Philip wie auch für mich war das ein Wagnis. “Kann das wirklich funktionieren?”, fragten wir uns.

Ich habe Philip die völlige Freiheit gelassen. Nachdem wir zusammen die Auswahl der Portraits zusammen hatten, musste ich loslassen und Philip konnte seiner Intuition folgen. Ich habe Philip lediglich meine Begegnung mit den Persönlichkeiten geschildert und zum Beispiel welcher Song mich inspiriert hat für das Porträt (zum Beispiel bei Büne Huber, Scharlachrot). Philip setzte sich dann beim Malen seiner Kunst den Kopfhörer auf und so entstand doubleXposure.

Wer die Vernissage verpasst hat oder tiefer in das Projekt eintauchen möchte, dem empfehlen wir das doubleXposure Video. Es gibt einen persönlichen Einblick in die Entstehung der Werke und das gemeinsame Arbeiten, unterhaltsam von Philip und mir erzählt. Einfach hier klicken.

doubleXposure ist aktuell zu sehen – und wächst mit jedem Besuch, jedem Gespräch und jedem verkauften Werk weiter. Danke an alle, die diesen Auftakt möglich gemacht haben. Die doubleXposure Ausstellung wird vom Januar - Dezember 2026 im Klub am Bärenplatz in Bern gezeigt.

Cheers Dein Remo

Hannes Schmid erzählt von seiner eindrücklichen (Foto-) Karriere und von seiner Smiling Gecko Stiftung.

Grossartiger Host und Moderator. Mit viel Charme führte Brian Ruchti durch den Abend.

Brian Ruchti und Remo Neuhaus, zwei BSCYB Fans gemeinsam auf der Bühne.

Brian Ruchti (Moderator), Hannes Schmid (Smiling Gecko Stiftung) und Remo Neuhaus.

Philip Royce Earnhart erzählt Brian vom Projekt doubleXposure und wie alles begonnen hat.

Gäste vor dem Werk “Pirat” von Nick Hayek Jr., welches bereits an der Vernissage verkauft wurde.

Auch Polo Hofer hat mit seinem Joint einen schönen Platz gefunden. Das Werk ist auch bereits verkauft.

Für das gesamte Projekt wurde eine schöne Broschüre erstellt, in welcher beschrieben ist, wie die Portraits entstanden sind und was sich Philip Royce Earnhart bei seiner Umsetzung überlegt hat. Herzlichen Dank für das grosszügige Sponsoring von Boss Bern - danke an Elvis Hofstetter.

Jael (Lunik) on the moon.

Feinstes Catering vom Klub am Bärenplatz.

Joss Stone war bereits nach zwei Minuten verkauft - das erste Werk, welches einen neuen Besitzer hat. PS: alle Werke sind Unikate.

La passion du vin SA mit Nils und Jürg Rufener unterstützen den Event grosszügig. Unter anderem mit einer exklusiven 12-Liter Balthasar Clos Mogador, welche die Vernissagegäste feierlich als Erinnerung unterschrieben (auf dem Bild Philip Royce Earnhart).

Lo & Leduc im 079 Fokus.

Feinstes Catering vom Klub am Bärenplatz.

Schwingerkönig Matthias Glarner an der Vernissage vor seinem Werk “Muni”.

Friday 01.23.26
Posted by Remo Neuhaus
Newer / Older